© 2019 TELEMARKCLUB ENGELBERG

Geschichte

WIE DER TELEMARK NACH ENGELBERG KAM
 

"Meine Mutter lehrte mich eine tiefe Ausfallstellung und ich durfte nicht mit den Stöcken in der Luft herum fuchteln. Es musste ein klassisch eleganter Schwung sein" (Gaby Faber Odermatt, Skipionierin aus Engelberg) mehr>>>

TELEMARKCLUB ENGELBERG
 

1985 wurde der TCE als erster Telemarkclub der Schweiz gegründet und geht somit in die Geschichte des Schweizer Skisports ein. Der Club wurde von Einheimischen und "Zuägluffne", Skilehrerinnen und Skilehrern, Tüftlern, Spinnern und einem Clubhund gegründet. mehr>>>

GESCHICHTE DES TELEMARKSPORTS

 

Doch was ist mit dem Telemarken? Wann entstand diese Form des Skilaufens, die heute wieder immer mehr Menschen begeistert? Mitte des 18. Jahrhunderts fanden sich einige Bauernsöhne in der Provinz Telemark (Norwegen) zusammen, um in dem Stil "Christiana", dem heutigen "Oslo", einen neuen Schwung zu zeigen. mehr>>>